Wirkungsweise

Wirkungsweise

 

Die Wirkung der Klangmassage wird zum einen damit erklärt, dass der menschliche Körper überwiegend aus Wasser besteht, das durch die Schallwellen in Bewegung versetzt wird. Dieser Effekt wirke letztlich wie eine innerliche Massage der Körperzellen. Körperliche und auch seelische Verspannungen und Blockaden sollen so gelöst werden.

 

Die andere Erklärung geht davon aus, dass bestimmte Töne, die durch Klangschalen erzeugt werden, den verschiedenen Chakren zugeordnet werden können und diese beeinflussen. Bei „Störungen“ der Chakren sollen diese dann mit Hilfe der Klangmassage harmonisiert und positiv beeinflusst werden.

 

Die Klänge wirken bewegend, beruhigend, harmonisierend und entspannend.

 

 

"Die Berührung,das Hören und Spüren der Klangschalen zaubert ein Lächeln in das Gesicht der Menschen."

Peter Hess

 

 

Kinder werden in ihren Bann gezogen, wollen experimentieren, lauschen und fühlen. Der Klang leise und sanft trägt sie in eine Welt der positiven Fantasien.

Dies bringt sie zur Ruhe und läßt Kreativität wachsen, die gern in gemalten Bildern festgehalten wird.

 

 

Demenziell verändert Menschen, deren Wahrnehmung stark eingeschränkt ist, reagieren oft positiv auf die Begegnung mit Klangschalen.

Der reine Klang bringt Ruhe, wirkt vertraut und gibt Sicherheit.

Zitat "Das klingt wie meine alte Stubenuhr."

 

Selbst Klienten mit stark eingeschränktem Gehörsinn, wenden den Kopf in Richtung der angeschlagenen Schale, lauschen und spüren.

 

In meiner Arbeit, als Alltagsbegleiterin, bekomme ich durch die Klangschalen zu Klienten Zugang, die auf Ansprache oder Berührung gar nicht oder ängstlich reagieren.

 

 

Beispiel:

Frau B. 98 Jahre, demenziell verändert, stark bewegungseingesschränkt, schwerhörig, treffe ich im Bett an. Nach der Begrüßung zeige ich ihr die mitgebrachte Klangschale und deute auf ihre Hände, sie nickt.

Ich stelle die Schale auf ihre Hände und schlage sie vorsichtig an.

Frau B. spürt einen Moment die Schwingungen in den Händen, ein Lächeln kommt in ihr Gesicht und sie sagt: "Das brummt so schön."

 

Für uns beide ein Moment der Verbundenheit.

Kontakt

 

Annette Busch

Wilhelm-Raabe-Str. 7

31036 Eime

 

Tel.: 05182-960168

Mobil: 0171-6900896